„Skate@school“ erneut an der Pater-Wald-Grundschule

Bereits zum vierten Mal konnte das Projekt „Skate@school“ an der Pater-Wald-Schule in Kaltenengers stattfinden. Am Montag, den 25.03.19, hatten die Kinder aller Klassen die Möglichkeit, das Brems- und Sicherheitstraining auf Inlineskates und Rollschuhen zu absolvieren. Im Mittelpunkt dieses Trainings steht die Sicherheit: Besonderes Augenmerk wurde demnach auf das Tragen ausreichender Schutzkleidung und das richtige Fallen und Aufstehen gelegt.
Die Anfänger unter den Kindern konnten erste Fahrerfahrungen sammeln, während die geübteren Skater ihr Können in verschiedensten Übungen unter Beweis stellen konnten.
Leider spielte das Wetter nicht mit und das Training musste in die Sporthalle verlegt werden. Die gute Stimmung wurde dadurch aber nicht getrübt und alle Kinder waren mit Spaß und Ehrgeiz dabei. Die Trainerin unterrichtete die Kinder in drei Gruppen und hat sich hervorragend auf die Mädchen und Jungen eingestellt, sodass besonders den ängstlicheren Kindern mehr Sicherheit vermittelt werden konnte.
Die Schulgemeinschaft der Pater-Wald-Schule dankt besonders dem Förderverein „Kallengier Pänz e.V.“ für die großzügige Finanzierung der Aktion und dem Schulelternbeirat für die reibungslose Organisation der Veranstaltung. Ein weiterer Dank geht an die Ortsgemeinde Kaltenengers für die Sperrung der Rheinuferstraße, auch wenn diese wegen des schlechten Wetters leider nicht genutzt werden konnte. Die Schule hofft, die Aktion im übernächsten Jahr wiederholen zu können.