Zoobesuch der Pater-Wald-Grundschule

Der diesjährige Kirmes-Wandertag am Dienstag, den 13. September 2016, führte die Schülerinnen und Schüler der Pater-Wald-Grundschule Kaltenengers in den Zoo Neuwied. Nach der Ankunft am Zoo warteten die Kinder gespannt darauf, dass sich das große Zoo-Tor öffnete, um als erste Besucher des Tages den Tierpark zu stürmen.

Aufgeteilt in drei Gruppen erkundeten die Kinder das große Gelände des Zoos und überall waren begeisterte und aufgeregte Kinderstimmen zu vernehmen. Höhepunkt war eine „Unterrichtsstunde" in der Zooschule. Zwei der Gruppen erhielten eine interessante Führung zum Thema „Leise Pfoten, scharfe Zähne". Direkt am Gehege der großen Katzen erarbeiteten die Kinder zusammen mit ihrem Zoolehrer, was ein Raubtier ist und wie es seine Beute jagt.

Die dritte Gruppe erhielt eine Führung zum Thema „Zoologie zum Be-greifen: Vögel und Reptilien" – eine echte Unterrichtsstunde zum Anfassen, denn die Kinder durften ein richtiges Straußenei, mehrere imposante Vogelfedern und eine abgestreifte Schlangenhaut in die Hand nehmen. Zu guter Letzt führten die beiden Mitarbeiter des Zoos die Schülerinnen und Schüler ins Schlangenhaus, wo eine lebende Schlange vorsichtig berührt werden durfte.

Selbstverständlich durften auch ein Besuch des Streichelzoos und des Spielplatzes auf keinen Fall fehlen. Leider ging die Zeit im Zoo jedoch viel zu schnell vorbei und man machte sich etwas erschöpft, aber glücklich zurück auf die Heimfahrt nach Kaltenengers.