Skipping Hearts

"Seilspringen macht Schule“ lautet das Motto des Präventionsprojektes Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung. Das Vorhaben, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu  motivieren, wird an der Pater-Wald-Schule nun schon im 3. Jahr umgesetzt.

In einem Basic-Workshop wurden den Viertklässlern von Workshopleiterin Gabi Jaenisch zunächst die Grundtechniken des Seilspringens (Robe Skipping) vermittelt. Auf peppige Musik übten die Schüler danach anhand der erlernten Techniken eine „Choreographie“ ein, bei der sie allein, zu zweit, in verschieden großen Teams oder als gesamte Klasse mit verschiedenen Seilen unterschiedliche Sprünge einstudierten.

Nach einer Pause ging es dann in die zweite Phase des Projekts, bei der die Viertklässler den Mitschülern der anderen Klassen und eingeladenen Gästen in einer kurzen Vorführung Ihr Können präsentierten.

Schließlich durften nach der Vorführung alle Pater-Wald-Schüler frei springen und Übungen mit dem Seil ausprobieren.

In der abschließenden Feedbackrunde zeigten sich die Kinder wieder einmal begeistert von diesem „bewegten“ Schultag und gingen erschöpft, aber froh nach Hause.