„Hospiz macht Schule" – eine Projektwoche zum Thema Tod und Trauer

Vom 26. Februar bis 2. März 2018 besuchte eine Gruppe von ehrenamtlich engagierten Hospizmitarbeiterinnen des Koblenzer Hospizvereins im Rahmen des Projektes „Hospiz macht Schule" die Viertklässler der Pater-Wald-Grundschule in Kaltenengers. Das Ziel des Projektes ist es, zu vermitteln, dass Leben und Tod untrennbar miteinander verbunden sind. Gleichzeitig sollen Kinder die Chance bekommen, sich in einem geschützten Rahmen mithilfe von sach- und altersgerechten Inhalten und Medien über dieses sensible Thema auszutauschen.

Jeder Tag war einem anderen Thema gewidmet:

1. Tag: Werden und Vergehen

2. Tag: Krankheit und Leid

3. Tag: Sterben und Tod

4. Tag: Vom Traurig-Sein

5. Tag: Trost und Trösten

Die Themen der 5 Tage wurden auf farbigen Plakaten präsentiert. Jede Farbe wurde einer Gruppenleiterin und ihrer Kleingruppe zugeordnet. Die Arbeit in den Kleingruppen ermöglichte es allen Kindern aktiv am Geschehen teilzunehmen. Jeder Tag begann und endete mit einem Gemeinschaftsband aus vielen bunten Bändern und dem Lied „Der Himmel geht über allen auf". Dabei wanderte das Band von Hand zu Hand und symbolisierte die starke Klassengemeinschaft. Im Laufe der fünf Projekttage entstanden Collagen, Bilder (z.B. Jenseitsvorstellungen, Wandlung des Schmetterlings, etc.) und individuell gestaltete Plakate zu den jeweiligen Themenbereichen. Darüber hinaus stellten die Schülerinnen und Schüler Krankheiten pantomimisch dar und befragten eine Ärztin. Anhand der Lektüre „Hat Opa einen Anzug an?" und dem Film „Wie ist das mit dem Tod?" aus der Reihe „Willi wills wissen", sprachen sie über das Sterben und den Tod. Am letzten Tag präsentierten die Kinder schließlich im Rahmen des Abschlussfestes ihre Ergebnisse und erzählten Eltern und Familienangehörigen von ihren Erlebnissen.

„Hospiz macht Schule" war ein unvergessliches und bereicherndes Projekt für unsere Schule. In diesem Sinne danken wir den Mitarbeiterinnen des Hospizes und allen Mitwirkenden sehr herzlich für ihre Warmherzigkeit und ihr Engagement.