Lese-Projekt

Am Montag, den 01.12.2014, besuchte die Lese- und Literaturpädagogin Eva Pfitzner die Pater-Wald-Schule in Kaltenengers. Sie erzählte den Kindern einiges über den, wie er sich selbst nannte, „Geschichtenerzähler“ Otfried Preußler und dessen Werke.

Die Schülerinnen und Schüler waren ganz erstaunt, als sie hörten, dass Otfried Preußler 54 Bücher geschrieben hat und diese in 50 verschiedenen Sprachen übersetzt wurden. Passend dazu durften die Kinder ein Quiz zum Titel „Räuber Hotzenplotz“ durchführen. Hierzu lasen sie den Titel des Buches in sieben verschiedenen Übersetzungen und versuchten, diese den jeweiligen Sprachen zuzuordnen. Das war gar nicht so einfach, machte allen aber großen Spaß.

Anschließend las Frau Pfitzner aus den Büchern „Die dumme Augustine“, „Mein Rübenzahl Buch“ und „Ich bin ein Geschichtenerzähler“ von Otfried Preußler vor. Die Kinder hörten gespannt zu und stellten anschließend noch einige Fragen. Unter anderem wollten sie wissen, ob Otfried Preußler die im Buch enthaltenen Bilder selbst gemalt hat und wie ein Buch überhaupt entsteht.

Zum Abschluss durften die Schüler ein weiteres Quiz zum Buch „Der Räuber Hotzenplotz“ beantworten, passend zu dieser Geschichte wie der Kasperl Kartoffeln schälen oder verschiedenen Büchern die passenden Titel zuordnen.

Alle Klassen der Pater-Wald-Schule waren begeistert und motiviert mehr über die Bücher von Otfried Preußler zu erfahren. Einige Kinder brachten in den nächsten Tagen sogar Bücher von ihm zur Schule mit und liehen sie anderen Kindern zum Lesen aus.