Praktischer Umwelttag

Am 11. und 12.03.2015 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4b einen ganz besonderen Schultag.

Zum Thema Natur und biologische Vielfalt sprachen die Kinder mit Fachreferent Dierk Thönnes über die Lebensweise sowie das Nist- und Aufzuchtverhalten der Vögel.

Schnell wurde klar, dass die natürlichen Nistmöglichkeiten der Vögel heutzutage durch zusätzliche „Behausungen“ ergänzt werden müssen.

In einem anschließenden Workshop bauten alle Kinder unter der Anleitung von Naturpädagoge Herr Thönnes und der jeweiligen Klassenlehrerin Frau Moos und Frau Scherf ihren eigenen Nistkasten, den sie mit nach Hause nehmen durften.

Zum Abschluss gab es noch Tipps und Ratschläge zur Montage und Pflege der Nistkästen, bevor die Schülerinnen und Schüler diesen stolz ihren Eltern präsentieren konnten.

Das war ein Schultag, wie er öfter stattfinden könnte!