Pädagogische Nachmittagsbetreuung

In der pädagogischen Mittagsbetreuung werden die angemeldeten Schülerinnen und Schüler der Pater-Wald-Grundschule montags bis donnerstags im Zeitraum von 12.00 bzw. 13.00 Uhr (je nach Schulschluss) bis 16.15 Uhr betreut. Freitags findet die pädagogische Mittagsbetreuung von 12.00 bzw. 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt. 1 mal pro Halbjahr findet, speziell für die Kinder der pädagogischen Mittagsbetreuung, eine kostenfreie „Freitagsaktion“ statt (Zeitraum 14.00 bis max. 18.00 Uhr). Diese speziellen Events sind unterschiedlichster Ausprägung (z. B. Weihnachtsfeier, besondere Kreativangebote, Ausflüge, Arbeit mit neuen Medien uvm.) und ermöglichen es den Kindern in einem Umfeld ohne Hausaufgaben“druck“ oä. die Zeit im Mittagsangebot anders wahrzunehmen und zu genießen.

Die Anmeldung in der pädagogischen Mittagsbetreuung ist für zwei oder vier (der Freitag ist inklusive) Tage die Woche möglich. Eine Anmeldung für zwei Tage kostet 27,50 € monatlich, eine Anmeldung für vier Tage kostet 55 € monatlich (hierin sind die Kosten für die „betreuende Grundschule“ bereits enthalten). Bei beiden Modellen werden zzgl. 3,50 € pro verzehrtem Essen berechnet.

Die Anmeldung für die Angebote ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich.

Der Ablauf der pädagogischen Mittagsbetreuung gestaltet sich zeitlich wie folgt:

12.00 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer/innen der 1. und 2. Klasse

12.15 – 13.00 Uhr: Hausaufgabenzeit für Erst- und Zweitklässler

13.00 Uhr: Eintreffen der Dritt- und Viertklässler

13.15 – 14.00 Uhr: gemeinsames Mittagessen

14.00 – 15.00 Uhr: Hausaufgabenzeit für Dritt- und Viertklässler

15.00 – 16.00 Uhr: Freizeit

16.00 Uhr: Abschlussrunde

16.00 – 16.15 Uhr: Abholzeit/Freizeit

16.15 Uhr: Ende

Betreut werden die Teilnehmer/innen von ausgebildeten Fachkräften (sozialpädagogische Fachkräfte und/oder Erzieher).

Im Freizeitbereich haben die Kinder viele unterschiedliche Möglichkeiten, aus welchen sie frei auswählen können. Neben klassischen Brett-, Karten- und Tischspielen stehen auch unterschiedlichste kreative Materialien zur Verfügung. Auch eine Leseecke mit Büchern ist vorhanden. Auf dem Schulhof sorgt eine große Auswahl von Outdoor-Spielzeug für die nötige Abwechslung.

Die Kinder können frei wählen, ob sie lieber alleine in der Gleichaltrigengruppe spielen oder sich an eine der vielen von den Fachkräften angeleiteten Spielmöglichkeiten beteiligen.

Neben der Erledigung der Hausaufgaben und dem gemeinsamen Essen legt das Team der pädagogischen Mittagsbetreuung Kaltenengers großen Wert auf die Vermittlung und Festigung sozialer Kompetenzen.

Hausaufgaben im Mehrzweckraum
Kreativbereich