Autoren-Lesung

Auf Initiative eines Vaters hin konnte die Pater-Wald-Grundschule Kaltenengers am Dienstag, den 17.11.15 einen besonderen Gast begrüßen: Der Schauspieler, Sprecher und Autor Jean-Marc Birkholz kam in die Schule, um den Kindern aller Klassen aus dem Werk „Winnetou“ von Karl May vorzulesen. Herr Birkholz selbst spielt den berühmten Häuptling der Apachen bei den Karl-May-Festspielen und so konnte er neben den Textauszügen auch viel Interessantes darüber berichten, wie die Szenen bei solchen Aufführungen umgesetzt werden. Fasziniert verfolgten die Kinder eine Demonstration, wie auf der Bühne gekämpft wird, ohne dass die Schauspieler verletzt werden. Herr Birkholz präsentierte den Schülerinnen und Schülern auch sein Kostüm aus Hirschleder sowie seine Echthaar-Perücke und erklärte, wie viel Arbeit Kostümbilder und Maske in eine solche Aufführung stecken. Ein besonderes Highlight erlebte aber Allegra aus dem 4. Schuljahr: Sie wurde auf der Bühne als Old Shatterhand zu Winnetous Blutsbruder. Die Zeit verging für alle wie im Flug, vor allem da Herr Birkholz so geduldig auf die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seinem Beruf antwortete. Und so wird diese besondere Schulstunde bei den kleinen Nachwuchs-Indianern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.