Schnuppertag "Säbelfechten"

Am Donnerstag, den 15.10.2015, kamen die Dritt- und Viertklässler der Pater-Wald-Grundschule Kaltenengers erneut in den Genuss, die Sportart Säbelfechten näher kennenzulernen. Der Trainer Barnabas Csanyi vom Königsbacher Sportclub Koblenz e.V. und sein Schüler, Marlon Wagner, führten den Schülerinnen und Schülern zunächst die wichtigsten Abläufe des Säbelfechtens auf eindrucksvolle Weise vor. Anschließend durften die Kinder eine passende Ausrüstung anziehen und selbst die verschiedenen Angriffstechniken, wie Kopf-, Flanken- und Bauchhieb, mit einem Partner ausprobieren. Dies war jedoch gar nicht so einfach. Herr Csanyi machte immer wieder deutlich, wie wichtig es ist, dass die Fechtregeln beachtet werden und dass man sich stets respektvoll gegenüber seinem Gegner verhält.

Die Probestunde machte den Schülerinnen und Schülern großen Spaß und ging natürlich viel zu schnell vorbei. Die Schulgemeinschaft der Pater-Wald-Grundschule bedankt sich ganz herzlich beim KSC für diese spannende und lehrreiche Schnupperstunde.