Unsere Schule

Unsere Grundschule liegt in der Ortsmitte von Kaltenengers und wird z. Zt. von 66 Kindern besucht, die in 4 Klassen von 6 Lehrerinnen und einer Lehramtsanwärterin unterrichtet werden.

Kirche, Schule und Rathaus bilden den Dorfmittelpunkt. Zur Schule zählen neben dem Stammhaus noch das Alte Rathaus und ein neu gebauter Glas-Mehrzweckraum. Der  Schulhof befindet sich inmitten der drei Schulgebäude und wird zur offenen Seite hin vom Neuen Rathaus begrenzt.

Da 30 Prozent unserer Schüler einen Migrationshintergrund haben, sind Toleranz und  Offenheit sowie Integration und Gemeinschaft grundlegende Prinzipien, denen wir uns verpflichtet sehen. Große Unterstützung finden wir dabei bei unserer Elternschaft, die durch einen sehr engagierten Schulelternbeirat vertreten wird.

Die gute und vielfältige Zusammenarbeit mit unserem Schulelternbeirat, der Schulsozialarbeiterin, den Vertretern der Ortsgemeinde und den örtlichen Vereinen geben unserer Schule einen besonderen Charakter.

Unsere Schule ist eine Volle Halbtagsschule, d.h. der Unterricht endet mittags um 12:00 bzw. 13:00 Uhr, doch können wir in Zusammenarbeit mit der Orts- und Verbandsgemeinde eine außerunterrichtliche Nachmittagsbetreuung von Montag bis Donnerstag von 12:00  bzw. 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr anbieten und freitags von Schulschluss bis 14:00 Uhr. Daneben findet eine tägliche Frühbetreuung von 7:00 bis 7:45 Uhr statt sowie die „Betreuende Grundschule“ bis 13:30 Uhr (freitags bis 14:00 Uhr). Selbstverständlich wird bei der langen Nachmittagsbetreuung ein warmes Mittagessen angeboten.

Leitbild

Neben der Wissensvermittlung sehen wir unsere Aufgabe darin, dem einzelnen Kind Einstellungen und Haltungen zu vermitteln, die ihm Orientierung und Hilfe für ein eigenverantwortliches und selbständiges Handeln geben sollen. Im achtsamen Umgang miteinander versuchen alle in der Schule tätigen Menschen (Lehrerinnen, Sekretärin, Betreuungspersonal, Hausmeister, Reinigungskräfte) ein Vorbild zu sein. In der Vorbildhaltung sehen wir uns unserem berühmten Paten gegenüber verpflichtet.

Unser Schul-Motto lautet: Das WIR beginnt bei MIR  !

Darauf bauen wir Lernen und Leben in unserer Schule auf.