Raiffeisenstr. 2 Tel.: 02630/ 6309 56220 Kaltenengers Fax: 02630/ 966121 E-Mail: info@pater-wald-grundschule.de
Raiffeisenstr. 2                                               Tel.: 02630/ 630956220 Kaltenengers                                         Fax: 02630/ 966121                                                      E-Mail: info@pater-wald-grundschule.de 

Feuerwehr zu Besuch

Am Dienstag, den 14. Oktober 2014, konnten die Schülerinnen und Schüler der Pater-Wald-Schule besonderen Besuch begrüßen: Drei Feuerwehrmänner des Kaltenengerser Löschzuges hatten sich extra Zeit genommen, um mit den Kindern aller Klassen eine Brandschutz-Belehrung durchzuführen. Dabei konnten Fragen wie „Was ist gutes und was ist böses Feuer?“ und „Wie verhältst du dich im Brandfall?“ geklärt werden. Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler war jedoch die Besichtigung des Feuerwehrwagens. Geduldig beantworteten die Feuerwehrmänner alle Fragen der Kinder.

Völlig überraschend für die Schülerinnen und Schüler kam am darauffolgenden Freitag jedoch die Evakuierungsübung. Als gegen 11.15 Uhr die große Sirene auf dem Dach des Schulgebäudes losging, waren zwar alle zuerst etwas erschrocken, stellten dann aber unter Beweis, dass sie sich gut gemerkt hatten, wie sie sich bei einem Brand in der Schule verhalten müssen und so konnten alle Klassen zügig evakuiert werden. Große Augen machten die Kinder als dann tatsächlich die Feuerwehr anrückte und einige Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten das Schulgebäude betraten. Umso größer war dann die Erleichterung, auch bei den zwischenzeitlich dazugekommenen besorgten Dorfbewohnern, dass es sich lediglich um eine Übung handelte.    

Die Schulgemeinschaft der Pater-Wald-Schule bedankt sich herzlich bei der Kaltenengerser Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pater - Wald - Grundschule