Tag des Judo findet in der Grundschule Kaltenengers großen Anklang

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Pater-Wald-Schule am bundesweiten Tag des Judo. Herr Schlaus vom SV Urmitz besuchte die Grundschule in Kaltenengers und gab den Schülerinnen und Schülern aller Klassen eine Einführung in die Sportart, die im Deutschen auch mit „Siegen durch Nachgeben" umschrieben wird. Aufmerksam folgten die Kinder den Worten von Herrn Schlaus, der zunächst über die Grundsätze des Judo berichtete, bevor es endlich daran ging, einige Übungen auszuführen. Mit viel Eifer übten die Kinder den respektvollen Umgang mit dem Partner und das richtige Fallen, das zum Judo untrennbar dazugehört. Man war sich einig, dass eine Schulstunde viel zu kurz ist, um sich in der kennengelernten Sportart richtig auszutoben und so bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere Schüler im SV Urmitz noch einmal zu einer „Schnupperstunde" auftauchen und vielleicht sogar noch mehr Geschmack an diesem Sport finden wird.

Mit besonderem Stolz nahmen die Grundschüler zum Abschluss des Tages ihre Teilnahmeurkunden entgegen und Kinder wie Lehrerinnen freuen sich bereits auf den nächsten Tag des Judo im Jahr 2017.