Raiffeisenstr. 2 Tel.: 02630/ 6309 56220 Kaltenengers Fax: 02630/ 966121 E-Mail: info@pater-wald-grundschule.de
Raiffeisenstr. 2                                               Tel.: 02630/ 630956220 Kaltenengers                                         Fax: 02630/ 966121                                                      E-Mail: info@pater-wald-grundschule.de 

Die Bücherei ist ein Paradies für Leseratten  

Am Mittwoch, den 17.02.16, folgte die Klasse 2 der Pater-Wald-Grundschule Kaltenengers der herzlichen Einladung von Frau Spieker in die Stadtbibliothek Koblenz. Eigens für die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler öffnete die Bücherei bereits eine knappe Stunde früher ihre Tore, sodass die Kinder in aller Ruhe einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.

Zunächst erklärte Frau Spieker geduldig, wie man an der elektronischen Ausleihe Bücher ausleiht beziehungsweise diese wieder zurückbringt. Besonders staunten die Kinder jedoch über die automatische Sortieranlage, in welcher die Bücher direkt der jeweiligen Abteilung zugeordnet werden. Anschließend ging es über die lange Rolltreppe hoch in die Kinder- und Jugendbuchabteilung. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausgiebig umsehen und ihre vielen Fragen stellen. Frau Spieker stellte den kleinen Leseratten sodann auch ihre ersten eigenen Leseausweise aus, die natürlich sofort dazu benutzt wurden, das ein oder andere Buch auszuleihen. Bei einer erstaunlichen Auswahl von ca. 30.000 Kinder- und Jugendbüchern fiel die Wahl verständlicherweise nicht leicht und so überrascht es nicht, dass die Kinder zurück in der Schule noch immer von ihren Eindrücken gebannt waren. So fiel dann auch das Fazit einer der Schülerinnen aus: „Die Bücherei ist ein Paradies für Leseratten!“       

    

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Pater - Wald - Grundschule