Pater-Wald-Schüler besuchen Bauernhof

Anfang Mai hatten gleich zwei Klassen der Pater-Wald-Grundschule Kaltenengers das Glück von Frau Lübke-Becker (Diplom-Sozialpädagogin) auf ihren Bauernhof F.A.R.M. nach Gering in der Nähe von Mayen eingeladen zu werden. Der Förderverein Kallengier Pänz e.V. hatte sich im Vorfeld großzügiger Weise bereiterklärt einen Großteil der Fahrtkosten zu übernehmen.

Vor Ort nahmen die Klassen an jeweils einem Umwelbildungsmodul des Netzwerk Umweltbildung Rhein-Mosel teil, das gefördert durch den Landkreis Mayen-Koblenz jährlich interessante Programme kostenlos für die örtlichen Grundschulen anbieten.

Das 1. Schuljahr lernte die Verarbeitung der Wolle vom Schaf bis zum fertigen Filzobjekt im Modul "Woll- und Filzwerkstatt" kennen. Besonders stolz waren die Kinder auf ihre selbst gefilzten Handschmeichler.

Die Klasse 3 erfuhr im Rahmen des Moduls "Tischlein deck dich, Esel streck dich" eingebettet in das gleichnamige Märchen, wie "aus Mist Gold wird". So entstand unter anderem ein tolles szenisches Spiel mitten auf der Weide.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Lübke-Becker und den Förderverein Kallengier Pänz e.V., ohne die die beiden schönen Ausflüge nicht möglich gewesen wären.