Pater-Wald-Schüler entdecken die Steinzeit

Auch in diesem Jahr kamen die Schülerinnen und Schüler der Pater-Wald-Grundschule in den Genuss des traditionellen Schulausfluges anlässlich der Kaltenengerser Kirmes. Diesmal führte der gemeinsame Ausflug aller Klassen in das Archäologische Museum im Schloss Monrepos (Neuwied). Im Schloss der Forscher angekommen, gelangten die Kinder und ihre Lehrerinnen durch einen Zeittunnel gedanklich in die Steinzeit und sie lernten sehr anschaulich einiges über das Leben der Menschen zu dieser Zeit. Außerdem durften die Kinder sich selbst als Steinzeitmenschen erproben, indem sie an Workshops zu den Themen „Steinwerkzeuge“ oder „Waidmanns heil“ teilnahmen. Das Bogenschießen bereitete den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern viel Spaß, wenngleich auch das Wetter nicht so ganz mitspielte. Andere Kinder erfuhren aus eigener Hand, wie mühsam es war, eine einfache Kette, lediglich mithilfe von Steinwerkzeugen herzustellen. Am Ende hatten sie dann aber mit ihren selbst hergestellten Steinketten eine tolle Erinnerung an den Tag, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Leider ging die Zeit im Museum viel zu schnell vorbei und man landete wieder im Hier und Jetzt, allerdings um ein paar interessante Erfahrungen reicher.