„Seilspringen macht Schule"

Auch dieses Jahr besuchte Gabi Jaenisch im Rahmen des Workshops Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung die Schülerinnen und Schüler der Pater-Wald-Grundschule. Das Ziel dieses Workshops, das bisher jedes Jahr stattfinden konnte, ist es, das Seilspringen zu nutzen um die Bewegungsmotivation der Schulkinder zu steigern.

Zunächst lernten die Viertklässler Grundtechniken des Seilspringens kennen. Als gesamte Klasse, in Gruppen und zu zweit übten sie mit musikalischer Begleitung und verschiedenen Seilen die erlernten Springtechniken und entwickelten daraus eine Choreographie.

Nach einer Pause führten die Viertklässler ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der anderen Klassen und den eingeladenen Gästen ihr Meisterwerk vor und stießen auf Aufmerksamkeit und großes Interesse. Nach der Vorführung durften schließlich alle Schülerinnen und Schüler der Pater-Wald-Grundschule ihr Können präsentieren. Einige übten das freie Springen, während andere eifrig die vorgeführten Grundtechniken ausprobierten.

In einer kurzen Feedbackrunde äußerten sich die Kinder zu dem Workshop und zeigten nochmals ihr Interesse zu diesem besonderen Projekt.