Woll- und Filzwerkstatt

Am Donnerstag, den 03. März 2016, besuchte die Diplom-Sozialpädagogin Frau Lübke-Becker die Pater-Wald-Grundschule Kaltenengers und führte mit den Kindern des 2. Schuljahres eine interessante Werkstatt rund um den wertvollen Rohstoff „Wolle“ durch. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler allerlei Wissenswertes über die Verarbeitung der Wolle vom Schaf bis hin zum fertigen Filzobjekt.

Zunächst erzählte Frau Lübke-Becker von den Tieren auf ihrem Bauernhof und natürlich hatten die Kinder jede Menge Fragen zu diesen. Eine erste Aufgabe, nämlich das Zuordnen von unbehandelter Schafswolle zum passenden Tier-Foto wurde von den Kindern dann auch ohne Probleme gemeistert.

Selbstverständlich durfte auch das praktische Ausprobieren nicht zu kurz kommen: An verschiedenen Stationen konnten die Kinder Wolle waschen, kardieren und filzen. Außerdem wurde ein schöner Osterzweig mit Wollresten dekoriert. Auf diese Weise konnten die Kinder den Rohstoff Wolle sinnlich erfahren und sich gleichzeitig kreativ mit ihm auseinandersetzen. Dabei waren durchaus auch kritische Töne bezüglich des Geruchs der unverarbeiteten Wolle oder aber der anstrengenden Arbeit beim Waschen derselben zu vernehmen. Nichtsdestotrotz waren alle am Ende stolz auf ihren selbst gefilzten Glücksstein, der sicher ein besonderes Andenken an diesen Tag bleibt.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Lübke-Becker und dem Netzwerk Umweltbildung Rhein-Mosel, die den Kindern der Pater-Wald-Grundschule diese tolle Erfahrung ermöglicht haben!