Pater-Wald-Schüler entdecken die Welt der Römer

In diesem Jahr „entflohen" die Kaltenengerser Schülerinnen und Schüler der bunt glitzernden und aufregenden Kirmes mithilfe einer Zeitreise in die Welt der Römer.

Dazu begaben sich die vier Klassen gemeinsam in das Römerbergwerk Meurin in Kretz. Hier erwartete sie eine einzigartige antike Technikwelt, in der es allerhand zu entdecken und auszuprobieren gab. Die fünf Gästebegleiter führten die Kinder und ihre Lehrerinnen durch das 2.000 Jahre alte Tuffbergwerk, wo es den harten Arbeitsalltag der römischen Bergarbeiter zu erkunden galt. Außerdem erlangten auch die kleinsten Schülerinnen und Schüler schon Einblicke in die damaligen steinverarbeiteten Prozesse, indem sie beispielsweise einen antiken Hebekran selbst bedienen durften. Auch das Steine klopfen und sägen, das Mehl mahlen oder auch das Bogenschießen sind Aktionen, die den Kindern mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein Kallengier Pänz e.V. für die sehr großzügige finanzielle Unterstützung! Ein toller Ausflug konnte so für einen kleinen Preis ermöglicht werden.